Ich stimme zu

Atlaskorrektur

Das physikalische Entspannungsverfahren PEV

Der Atlas ist der erste Halswirbel und dient als Bindeglied zwischen Kopf und Körper. Bei einer Fehlstellung ist eine Störung des Informationsflusses zwischen diesen beiden Abschnitten möglich, was zahlreiche Beschwerden nach sich ziehen kann.

So kann das Schädel-Atlas-Gelenk, als neuralgischer Punkt und Ausgangsort für das gesamte Geschehen der Wirbelsäule, bei Fehlfunktion oder Fehlstellung des Atlaswirbels, die gesamte Wirbelsäulenstatik negativ beeinflussen.

Die auf engem Raum angeordnete Nachbarschaft von lebenswichtigen Blutgefäßen, Nervenbahnen, Muskeln, Bändern, Wirbelkörpern und Wirbelgelenken einerseits sowie die dichte Verknüpfung der Nervenzellen des oberen Rückenmarks mit dem Gehirn andererseits, machen die Halswirbelsäule besonders anfällig für Verletzungen, Fehlbelastungen und Funktionsstörungen unterschiedlicher Ursache.

Die Sensoren der oberen Halswirbelsäule stehen zudem in direkter Verbindung mit dem Gleichgewichtsorgan und bestimmten Zentren im Gehirn, die für die Grob- und Feinmotorik verantwortlich sind.

Weiterhin bestehen Verbindungen zu Hirnregionen, die der Schmerzwahrnehmung aus dem Bewegungssystem dienen.

Durch diese Verflechtungen kann eine Fehlstellung des Atlas verschiedenartige Beschwerdebilder hervorrufen.

Das PEV soll den korrekten Informationsfluss wiederherstellen. In der Regel behält der Wirbel nach der Korrektur die richtige Position bei.

Wie kann es überhaupt zu einer Atlasfehlstellung kommen?

Eine Fehlstellung des Atlas kann sich aus einem banalen Sturz oder plötzlicher Gewalteinwirkung ergeben. Erfahrungswerte zeigen aber, dass auch Kleinkinder und Säuglinge bereits einen solchen Fehlstand vorweisen.

Die Atlasblockade/Schiefstand ist eine Funktionsstörung im Schädel-Atlas-Gelenk und kann leicht wieder behoben werden. Mit der Korrektur des Atlas werden keine Krankheiten geheilt. Aber wir können bei folgenden Symptomen nach möglichen ursächlichen Zusammenhängen suchen:

Spannungskopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Benommenheit, Nackenschmerzen und Verspannungen, Beschwerden nach Schleudertrauma, Tinnitus, Ohrgeräusche, Kopf- und Nackensteife, Beschwerden im Muskel- und Halteapparat, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose), Bandscheibenbeschwerden

Das physikalische Entspannungsverfahren (PEV) ist ein Verfahren der alternativen Medizin, das wissenschaftlich noch nicht anerkannt ist. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Therapiemethode selbst.

Die Methode behandelt keine Symptome oder Krankheiten. Sie reguliert ausschließlich das Spannungsverhältnis der Muskeln und des Halte- und Bandapparates mit dem Ziel der Gelenkausrichtung des Atlaswirbels.

Ablauf der Atlaskorrektur

Atlasfehlstellung feststellen: Als speziell ausgebildeter Therapeut erkenne ich durch einen Palpationsbefund und einer Funktionsüberprüfung der Kopfgelenke die Position des Atlas.

Behandelt wird mit sanften Impulsen direkt unterhalb des Kopfes, schmerzfrei und ohne Verletzungsgefahr. Dies im Gegensatz zum chiropraktischen Eingriff, da nach der manuellen Überprüfung der Lage des Atlas zuerst die Muskulatur im Nacken vorbehandelt wird, um eine Entspannung zu erzielen. Hierbei wird die THEMPER® Technologie eingesetzt.

Im Sitzen werden dann lediglich kleine Impulse mithilfe des THEMPER® Gerätes auf den Atlas übertragen. Der Atlaswirbel beginnt dadurch zu schwingen. Zwei Anhaltspunkte direkt unter dem Kopf und seitlich am Hals markieren die Impulsrichtung.

Abschließend wird die Gelenkausrichtung noch einmal kontrolliert und ein zweiter Termin zur Kontrolle vereinbart.

Behandlungsdauer und / Kosten

Eine Atlaskorrektur besteht aus zwei Terminen und kostet SFR 250,- für Erwachsene ab 18 Jahren.

Der 1.Termin beinhaltet das Vorgespräch, die Befundung, die THEMPER®-Massage und die eigentliche Atlaskorrektur und dauert ca. 60 Minuten.

Der dazugehörende 2.Termin dient der Nachkontrolle sowie der Wiederholung der THEMPER®-Massage und dauert ca. 30 Minuten.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostet die Behandlung pauschal SFR 150,-.

Ein 2.Kontrolltermin ist hier in der Regel nicht notwendig, da die Muskulatur noch sehr flexibel und das Regulationsvermögen hoch ist.

Sollte der Befund keine Fehlstellung erkennen lassen, ergeben sich für den Patienten lediglich die Untersuchungskosten in Höhe von SFR 30,-

Ihre Investition in Ihre Gesundheit

Bei der Atlaskorrektur handelt es sich um eine reine Selbstzahlerleistung, die nicht von der Zusatzversicherung übernommen wird.

• Erwachsene
    (2 Termine)
    SFr 250,-
  • Jugendliche & Kinder
    (1 Termin)
    SFr 150,-

Wir bitten Sie, die Kosten beim ersten Termin bar zu begleichen.

Reservierte Termine, die nicht spätestens 24h im Voraus abgesagt werden, verrechnen wir pauschal mit SFR 150,-

Sprechen Sie mit uns